logo

Umgestaltung Vikariegarten

Steckbrief

Projektbeschreibung/-ziele:

Auf dem Gartengrundstück der Viakarie möchte die Dorfgemeinschaft Grevenstein einen öffentlich zugänglichen Bereich schaffen, welcher zur Gestaltung und Aufwertung der Ortsmitte beitragen soll. Durch seine Lage soll er außerdem ein zentraler Treffpunkt und ein Platz für spontane Begegnungen werden.

Da der Vikariegarten bereits früher zur Versorgung der Pfarrer diente, möchten wir die ursprüngliche Nutzung bei der Umgestaltung berücksichtigen. Außerdem sollen mehrere Sitzmöglichkeiten die Gäste und Besucher zum Verweilen einladen.

Gepflanzt werden sollen unterschiedliche Obst-Sträucher mit überwiegend heimischen Sorten. In mehreren Hochbeeten planen wir außerdem verschiedene Gemüsearten und Kräuter anzupflanzen. Dabei ist Naschen ausdrücklich erwünscht! Die reifen Früchte und Gemüsesorten dürfen gerne für den Eigenverzehr geerntet werden.

Über Patenschaften mit dem Kindergarten in Grevenstein möchten wir bereits den Kleinsten die Möglichkeit geben, sich in die Gestaltung des Gartens einzubringen. Außerdem lernen sie so, dass Obst und Gemüse nicht im Supermarkt wächst, sondern einiges an Arbeit dafür notwendig ist.

Von den Älteren lernen! Gerade unsere älteren Dorfbewohner waren in früheren Zeiten auf die Nahrungsmittel aus dem eigenen Garten angewiesen und geben ihre Erfahrungen gerne weiter. So kann die gemeinsame Gartenarbeit auch zu einem generationsübergreifenden Austausch führen.

 

Umsetzungszeitraum:

März bis Mai 2017

 

Beteiligte:

"Aktive Grevensteiner"
Ingelore Flügge
Hermann und Hubertus Koch
Sauer & Sommer
Baumschule Kamitter
Spedition Mönig
Fabri Holz
Schreinerei Fabri
Bauunternehmung Kramer
Volksbank Sauerland

Außerdem danken wir allen Spendern für ihre finanzielle und materielle Unterstützung.

 

Kosten:

ca. 2.500 Euro, überwiegend durch Spenden finanziert.

Bau-Tagebuch

März 2017:

Der Plan für die Gestaltung des zukünftigen Vikariegartens wurde auf der Generalversammlung der Dorfgemeinschaft vorgestellt. Darauf sind die einzelnen Elemente des zukünftigen Gartens gut zu erkennen.

 

 

07.04.2017: 

Der Startschuss für das Projekt ist gefallen. Die Fläche wurde vollständig umgepflügt.

 

18.04.2017:

Nachdem die Fläche nochmals gefräst und begradigt wurde, geht es jetzt an das Anlegen der zukünftigen Wegeverläufe. Ein großer Dank an die Truppe der "Aktiven Grevensteiner", die sich trotz des schlechten Wetters nicht von ihrem Vorhaben abbringen ließen!

 

 

 

 

21.04.2017:

Ein LKW-Container voller Hackspäne wird in unzähligen Schubkarrenladungen auf den Wegen und Flächen verteilt. Der Garten nimmt immer mehr Gestalt an und erweckt das Interesse der Dorfbewohner. Diese unterstützen die "Aktiven Grevensteiner" gerne mal mit einem selbst gebackenen Kuchen oder einer kalten Kiste frischem Veltins.

 

 

 

26.04.2017:

Gemeinsam arbeiten und anschließend ein "Feierabend-Bierchen". Ihr habt es euch mehr als verdient!

 

 

 

27.04.2017:

Die Spaliere sind errichtet und die ersten Obstplanzen gesetzt. Neben Äpfeln und Birnen wurden auch einige Brombeersträucher gepflanzt. Nun kann es mit den vier Hochbeeten weiter gehen.

 

 

 

 

 

 

 

28.04.2017:

Die "Aktiven Grevensteiner" geben richtig Gas. Heute wurde die Hollywood-Schaukel aufgestellt.

 

 

 

 

 

11.05.2017:

Die Grasflächen sind eingesät. Gut zu erkennen ist der kleine Erdhügel, welcher von den Kindern des Ortes bepflanzt werden soll.

Eine echt starke Leistung, die hier in nur etwas mehr als vier Wochen vollbracht wurde. Wir danken allen, die mitgeholfen haben, für ihre Arbeit und die großen und kleinen Spenden. Besonders aber danken wir den "Aktiven Grevensteinern" - eine echt starke Truppe!

 

 

Auch die Kleinsten des Ortes waren fleißig und haben zu Hause Kürbis-Pflanzen vorgezogen, die jetzt auf den Erdhügel im Vikariegarten umgepflanzt werden.

 

 

 

Der Kindergarten in Grevenstein hat die Patenschaft für eines der Hochbeete übernommen.

Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim Gärtnern!

 

 

 

 

powered by webEdition CMS