logo

St. Antonius Eins. Grevenstein

Hier sind alle Menschen willkommen

Im Jahre 1327 wurde eine Kapelle an den Wehrturm der Burg in Grevenstein angebaut und auf den Hl. Antonius und die Hl. Margarete geweiht. Nach Auflösung der Burg wurde der Wehrturm zum heutigen Kirchturm umgewidmet. In der Anfangszeit gehörte Grevenstein zur Pfarrei Wenholthausen. Graf Gottfried IV. von Arnsberg löste im Jahre 1364 das Filialverhältnis zu Wenholthausen und gründete eine eigenständige Pfarrei.

Einige der vielen Geistlichen aus den sieben Jahrhunderten haben Grevenstein besonders geprägt.

Namensgeber des Pfarrheims ist Pastor Michael Stappert. Er wirkte von 1621 bis 1663 in Grevenstein und legte die ersten Kirchenbücher an. Bekannt wurde er durch das „Brillen Marter Traktat" und die damit verbundene Kritik an der Hexenverfolgung seiner Zeit.

Namensgeber der im Jahre 1963 eingeweihten Grevensteiner Grundschule ist Pastor Johannes Henricus Montanus. Er wirkte von 1709 bis 1721 in Grevenstein. Das Kreuz im Altarraum aus dem 15. Jahrhundert hatte ursprünglich vor dem Tor der Stadt gestanden. Pastor Montanus stellte es dann in der Kirche auf. Bekannt wurde er durch seine spätere Tätigkeit in der Kirchengemeinde St. Cosmas und Damian, Bödefeld.

Die „Vierzehn Nothelfer Kapelle" auf dem Ostfeld errichtete Pastor Johann Franz Becker im Jahre 1728. Er wirkte von 1721 bis 1777 in Grevenstein. Pastor J. F. Becker war ein leidenschaftlicher Bergwerker. Er betrieb Gruben an den Standorten Altenhellefeld, Bönkhausen, Linnepe und Weninghausen.

Ab dem Jahre 1891 wurden die Verstorbenen nicht mehr im Umfeld der Pfarrkirche sondern auf einem neuen Friedhof, der unter kommunaler Verwaltung steht und auch heute noch als letzte Ruhestätte genutzt wird, beigesetzt.

 

 

Kontakt

Kirchenvorstand
Der Kirchenvorstand ist ein Instrument der Mitbestimmung und Selbstverwaltung durch die Gemeindeglieder und für die Vermögensverwaltung der Gemeinde zuständig.
Ansprechpartner:
Martin Gast, Geschäftsführender Vorsitzender des KV
Kontakt

Pfarrgemeinderat
Der Pfarrgemeinderat berät pastorale Fragen mit dem Pfarrer und den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er beschließt Schwerpunkte und Maßnahmen und sorgt für deren Durchführung.
Ansprechpartner:
Andreas Stracke, Vorsitzender des PGR
Kontakt

powered by webEdition CMS