logo
St. Michaels Schützenbruderschaft 1664 e.V. Grevenstein

St. Michaels Schützenbruderschaft 1664 e.V. Grevenstein

Der Verein

Die St. Michaels Schützenbruderschaft Grevenstein wurde nach dem Dreißigjährigen Krieg im Jahr 1664 gegründet, konnte also im Jahr 2014 das 350-jährige Bestehen feiern.

Gemeinschaft zu fördern heißt Zukunft zu gestalten. Die St. Michaels Schützenbruderschaft setzt hier deutliche Schwerpunkte in ihrer Arbeit, immer das Wohl und die Freude an der Gemeinschaft im Blick. Damit trägt die Bruderschaft dazu bei, dass unsere Heimat liebens- und lebenswert ist.
Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Schützenfest und Schnadegang mit Kinderschützenfest gibt es einige kleinere Angebote wie seit dem Jahr 2007 die Bewirtung des Weihnachtsständchens am Vorabend des Heiligen Abends oder die Übertragungen von WM- oder EM-Fußballspielen.

Viele dieser Veranstaltungen wären undenkbar ohne die schöne Schützenhalle, deren Erhalt und Pflege ein weiterer Schwerpunkte der Vereinsarbeit ist.

Ein Aushängeschild der Schützenbruderschaft ist zweifelsohne die Jungschützenabteilung. Gegründet im Jahr 1983 wuchs die Anzahl der Mitglieder stetig bis auf 63 Jungschützen im Jahr 2019 an.

Der "große Verein", die Schützenbruderschaft, hat im Jahr 2019 425 Mitglieder.


powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS