logo

Bierbrau-Wunderweg

Steckbrief

Projektbeschreibung/-ziele:

„Auf bestehenden Wanderwegen mit schönen Ausblicken auf den Ort Grevenstein entdeckt man mit dem Bierbrau-Wunderweg die Geschichte des Bierbrauens und lernt auf eine einzigartig unterhaltsame Art und Weise die Geschichten hinter der Geschichte kennen."

Dieser Auszug aus der Projektskizze beschreibt treffend den Inhalt und die Zielsetzung des geplanten Themenwanderweges.

Die Geschichte und die Entwicklung Grevensteins ist eng mit dem Bierbrauen verbunden. Schließlich ist Grevenstein weit über seine Grenzen als Bierstadt bekannt. Aber auch landschaftlich hat unser Ort einiges zu bieten. Diese Stärken möchten wir nutzen und in einem Themenwanderweg, welcher die über 6.000 Jahre alte Entwicklungsgeschichte des Bierbrauens erzählt, zusammenführen.

Dabei war die Erfindung des Bieres keinesfalls ein rein wissenschaftlicher Prozess, sondern entstand durch viele Zufälle und zum Teil kuriose Bräuche. Auch haben sich daraus viele Mythen und Sprichwörter entwickelt, die bis in die heutige Zeit erhalten blieben.

Und genau diese Verbindung von Wissenswertem und Kuriosem macht den Themenweg einzigartig.

Entlang des ca. 7 Kilometer langen Weges möchten wir auf insgesamt 10 Stationstafeln die wesentlichen Abschnitte in der Geschichte des Bierbrauens erzählen. Ergänzt werden sollen diese mit allerlei Kuriositäten und dem ein oder anderen Sprichwort. Außerdem soll die Möglichkeit geschaffen werden, an den einzelnen Stationen kleine Videos mittels QR-Code und Smartphone abzurufen. In diesen Videos sollen einzelne Schritte des historischen Bierbrauens nachgestellt werden.

Über den Weg verteilt sind zahlreiche Rast- und Ruheplätze mit entsprechenden Sitzmöbeln geplant. Hier setzen wir auf eine Mischung aus Corten-Stahl und Holz. Das Design wurde übrigens exklusiv für uns entworfen und soll damit die Einzigartigkeit dieses Weges unterstreichen.

Aufgewertet werden sollen außerdem der Eiskeller an der Ohlstraße und die Fläche am Generationenpark II, gegenüber dem Freibad-Spielplatz. Die Fläche vor dem Eiskeller soll offener und einladender gestaltet werden. Außerdem soll eine lebensechte Betonfigur an das traditionelle Brauer-Handwerk erinnern.

Im Generationenpark II ist ein kleiner Hopfengarten mit entsprechenden Ruhebänken geplant. Diese sollen so integriert werden, dass der Besucher zur Blütezeit des Hopfens seinen aromatisch-würzigen Geruch wahrnehmen kann.

Der Grevensteiner „Bierbrau-Wunderweg" – einzig in seiner Art und nicht nur etwas für Bierliebhaber!

 

Umsetzungszeitraum:

März 2019 bis voraussichtlich Juni 2021

 

Beteiligte:

Projektteam:
Dorfgemeinschaft Grevenstein e.V.
"Aktive Grevensteiner"
Armin Naumann
Axel Müller
Kristina Drees
Ingelore Flügge

Grundstückseigentümer:
Brauerei C.& A. VELTINS GmbH & Co. KG
Stadt Meschede
Bertin Schulte
Interessengemeinschaft der Separationsbeteiligten von Grevenstein (IGS)
André Mesters

Beteiligte Firmen:
Z-Metallbildnerei Thomas Zacharias
Matthias Nöller, 3D Druck & Konstruktion
FABRI GmbH & Co. KG
Drees-Bau
Baumschule Kamitter
BETON ART - Arno Mester
Anton und Hans Kramer GmbH
WISCH4WEB GbR
iFT-Statik - Dipl.-Ing. C. Köster Ingenieurgesellschaft für Tragwerksplanung mbH

 

Kosten:

ca. 66.000 Euro Gesamtsumme (davon 65% Leader-Förderung)

Co-Finanzierer:
Brauerei Veltins
Volksbank Sauerland

Bau-Tagebuch

29.03.2019:

Unsere Gedanken zu einem Themenwanderweg über die Geschichte des Bierbrauens sind nach über einem Jahr so konkret, dass dieses Vorhaben auf der Jahreshauptversammlung vorgestellt werden konnte.

Die anwesenden Mitglieder bestärkten uns durch zahlreiche positive Wortmeldungen und stimmten der Umsetzung des Projektes "Bierbrau-Wunderweg" zu.

Der Weg soll auf einer Länge von ca. 8 km als Rundweg angelegt werden. Start und Ziel liegen gegenüber der Schützenhalle. Von dort aus führt der Weg im Wesentlichen über das "Sonnenstück".

So könnte das Design für die Info-Tafeln und Wegweiser aussehen.

 

 

 

 

 

Unsere Highlights - im wahrsten Sinne des Wortes echte Hingucker!

Angelehnt an das Thema "Bierbrauen" wurden die Rastmöglichkeiten speziell für uns entworfen.

 

 

 

An dieser Waldtheke wird man gerne den Ausblick auf Grevenstein genießen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fassdauben waren das Vorbild für die Beplankung unserer Sitzmöbel.

 

 

 

 

... ob als Gruppe ...

 

 

 

 

... oder alleine ... der Weg bietet ausreichende Sitz- und Rastmöglichkeiten.

 

 

 

 

Auf der Fläche des Generationenparks II gegenüber dem Freibad-Spielplatz soll ein moderner Hopfengarten entstehen.

 

 

 

 

Auch der Eiskeller an der Ohlstraße wird in den Themenweg einbezogen. Eine lebensgroße Betonfigur soll an das Brauer-Handwerk erinnern.

 

 

 

 

 

08.05.2019:

Im Rahmen der Leader-Kompetenzgruppensitzung im Hotel Nieder in Ostwig durften wir unser Vorhaben präsentieren.

Unsere Projektidee stieß auf sehr großes Interesse und Befürwortung bei allen Anwesenden -unvergesslich sicherlich auch der Auftritt von Armin in seiner traditionellen Brauer-Kluft.

Nur einen Tag später hat der Leader-Vorstand positiv über unser Projekt entschieden.

Als Nächstes müssen die Antragsunterlagen für die Bezirksregierung zusammen gestellt werden.

 

 

 

 

 

19.09.2019:

Endlich ist es soweit! Nachdem in den letzten Monaten alle notwendigen Angebote, Nutzungsvereinbarungen, Drittmittelerklärungen und Bestätigungen zusammengetragen wurden, konnte heute der unterschrieben Antrag bei der Bezirksregierung in Arnsberg eingereicht werden.

 

 

 

 

14.10.2019:

Schneller als gedacht! Der Zuwendungsbescheid für die Förderung unseres Bierbrau-Wunderweges liegt nach nur knapp vier Wochen vor. Jetzt können wir endlich richtig loslegen.

 

 

 

 

20.04.2020:

Die Rasenfläche für den Hopfengarten wurde gefräst und die Markierungen für die vier Fundamente gesetzt. Schon bald können die Erdarbeiten beginnen.

 

 

 

 

19.05.2020:

Spatenstich am Bierbrau-Wunderweg! Die Fundamente für die vier Hopfenstangen wurden durch die Firma Drees-Bau ausgehoben und betoniert.

26.06.2020:

Heute wurde das Herzstück des zukünftigen Hopfengartens errichtet! Die Metallbildnerei Zacharias hat die vier Cortenstahl-Säulen auf den Fundamenten verankert.

27.06.2020:

Nachdem gestern die Pfeiler für den Hopfengarten aufgestellt wurden, haben wir heute die Hopfen-Pflanzen eingesetzt. Die provisorische Befestigung der Pflanzen wird in den nächsten Tagen durch Stahlseile ersetzt. Gepflanzt wurden die Hopfensorten "Samt", "Brokat" und "Smaragt.

10.09.2020:

Die Fundamente am Eiskeller sind fertig gestellt, die Kabel für die Beleuchtung wurden verlegt und das Mittelbeet eingesät. 

Ein würdiger Platz für unsere zukünftige Brauer-Statue!

Zeitgleich wurde das neue Holzfass geliefert, auf dem die Brauer-Statue zukünftig Platz nehmen wird.

Somit kann der Betonkünstler Arno Mester planmäßig mit seiner Arbeit beginnen.

03.10.2020:

Durch den entstandenen Höhenunterschied zwischen Hopfenfeld und Wiese kamen wir nicht umher, eine Stützmauer zu errichten. 

Auch wenn dies in unserer Planung so nicht vorgesehen war, so sind wir mit dem Ergebnis von zwei Tagen Arbeit mehr als zufrieden.

19.12.2020:

Heute stand der Termin bei Beton-Künstler Arno Mester an. Die richtige Pose für unseren Brauer war schnell gefunden. 

29.12.2020:

Trotz Schnee und Temperaturen um die 2°C haben wir heute die ersten Stationstafeln und Wegweiser aufgestellt.

Diese können nun bis zum Frühjahr ihre rostige Oberfläche ausbilden.

April 2021:

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde weiterhin fleißig an unserem Projekt gearbeitet. So steht die Brauer-Statue kurz vor ihrer Fertigstellung.

Für die Waldtheke haben wir uns noch eine Besonderheit überlegt: Hier möchten wir eine Art "Waldkühlschrank" integrieren, aus dem sich die durstigen Wanderer gegen eine kleine Spende bedienen können. Für die Umsetzung fehlt nur noch die Genehmigung des Änderungsantrages durch die Bezirksregierung.

Die geltenden Corona-Vorschriften machen es aber auch für uns nicht immer leicht. Insbesondere die Recherche und Abstimmung der Texte für die Stationstafeln war eine echte Herausforderung. 

Wir sind dennoch guter Hoffnung, den Weg noch im ersten Halbjahr diesen Jahres freigeben zu können. Die offizielle Eröffnungsfeier wird aber leider aufgrund der aktuellen Corona-Vorschriften erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.

 

 

29. Mai 2021:

Ein neuer Bewohner auf der Ohlstraße: Heute wurde die Beton-Statue des Künstlers Arno Mester aufgestellt.

Neben Vertretern der Presse war auch der ehemalige Brauerei-Mitarbeiter Roland Schedeck vor Ort, dessen Foto als Vorlage für die Statue diente.

Jetzt hoffen wir, dass bald auch die Felssicherung erfolgt und wir den Bereich um den ehemaligen Eiskeller ansprechend gestalten können.

Juni 2021:

Nur noch wenige Wochen bis zu unserem selbst gesteckten Ziel - Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung des Weges!

Mit schwerem Gerät und Muskelkraft werden das Sitzfass und die Waldtheke an ihren Bestimmungsort gebracht.

Auch die Waldsofas, Kombi-Sitzbänke und die Rundbank werden aufgestellt.

30. Juni 2021:

In die Wanderschuhe ... fertig ... los!

Endlich ist es so weit - der Bierbrau-Wunderweg in Grevenstein ist nun fertig gestellt. 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und wünschen allen viel Spaß!

Übrigens: Die offizielle Eröffnungsfeier ist für Sonntag, den 3. Oktober 2021 geplant. Also schonmal Termin vormerken und vorbei kommen.

21. August 2021:

Ach ja, da waren ja noch die Videos für die QR-Codes...

Passend gekleidet und nur mit den damals üblichen Werkzeugen und Hilfsmitteln ausgestattet, machten sich unsere beiden Brauer Armin und Thomas ans Werk.
Nicht nur für Außenstehende war es spannend zuzuschauen, wie Bier anno 1516 gebraut wurde. 

Hinter der Kamera war Marius Schulte am Werk. Mit allerlei Equipment und einem Auge fürs Detail werden in den nächsten Wochen die Video-Sequenzen zusammengeschnitten und vertont.

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an unsere "Gastgeber" Monika und Udo, die ihren Hof zur Verfügung gestellt und uns den ganzen Tag über bestens versorgt haben!

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.

powered by webEdition CMS